25.05.2016 | CDU: Redaktion
Schule in Eschershausen Vorreiter für Qualitätsinitiativen
CDU Arbeitskreis Bildung besucht die Haupt- und Realschule
Welche Zukunft haben die Haupt- und Realschulen (HRS) im Landkreis Holzminden? Können vor allem die Hauptschulen langfristig Bestand haben, wenn immer mehr Eltern nach einem hochwertigen Schulabschluss ihrer Kinder streben? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer intensiven Diskussion zwischen dem Arbeitskreis Bildung des CDU Kreisverbands Holzminden und den Schulvertretern der HRS Eschershausen.
CDU Arbeitskreis Bildung
Eschershausen - Schulleiter Carsten Brand und die Runde aus Schüler- und Elternvertretern sowie Lehrkräften haben darauf klare Antworten: Die Zukunft sehen die Schulvertreter in einem verbundenen System aus Hauptschule und Realschule, wie es seit vielen Jahren in Eschershausen umgesetzt wird. Hier werden Schüler und Schülerinnen schulformübergreifend bis zum Schulabschluss in gemeinsamen Klassenverbänden unterrichtet. In den Jahrgängen 5 – 7 findet ein binnendifferenzierter, der Schulform angepasster Unterricht statt, ab Klasse 8 werden zusätzlich die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in Kursen unterrichtet.

Priorität legt die HRS Eschershausen, neben dem erfolgreichen Schulabschluss, auf die Vermittlung jedes einzelnen Schülers in eine Ausbildung oder an eine weiterführende Schule. Entwicklung sozialer Kompetenzen und begleitende Berufsorientierung durch die Berufseinstiegsbegleiterin Heidi Wokersin bis zum Ende des ersten Ausbildungsjahres sind hierbei wichtige Bausteine.
Grundlage ist ein Unterrichtsverbund mit den Berufsbildenden Schulen. Damit die künftigen Auszubildenden ihre beruflichen Interessen erkennen und stärken können, findet in den Klassen 9 und 10 einen Tag pro Woche der Unterricht in Holzminden statt. Eine organisatorische Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, die teilweise weite Anfahrtswege bewältigen müssen. „Die guten Erfahrungen rechtfertigen jeden Aufwand“, bestätigten die Schülervertreter Denise Fröhlich und André Nolte.
„Die seit Jahren eingespielte Praxis an dieser Schule war für uns Hauptkriterium für die Anmeldung unserer Kinder“, versicherten die Elternvertreter Doris Zentgraff und Julia Amos.

„Der Erfolg sei durchaus messbar“, so Carsten Brand nicht ohne Stolz. Neben zahlreichen Schulpreisen sei der Innovationspreis „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ im Jahr 2015 nach Eschershausen gegangen. Für die Arbeitskreisvorsitzende Sabine Echzell stelle sich die Frage nach dem Unterschied zur integrativ arbeitenden Schulform Oberschule. Hier sehen die Lehrkräfte Bärbel Hapke und Jörg Winkelmann vor allem die später einsetzende Differenzierung. Ganz wichtig sei aber auch die sehr gute Ausstattung mit Schulberufslotsin und den unverzichtbaren Sozialpädagogen. „Die HRS Eschershausen hat Pionierarbeit insbesondere bei der Berufsberatung und dem Einsatz von Schulsozialarbeitern geleistet“, bestätigt Sabine Echzell.

„Schulsozialarbeit muss flächendeckend und für alle Schulformen sichergestellt werden“, fordert der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann. Hier sei vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen, wie die Integration von Flüchtlingskindern und dem Thema Inklusion, die Landesregierung in der Pflicht.

Für das große Engagement von Lehrer- und Elternschaft bedankte sich der Arbeitskreis Bildung des CDU Kreisverbands. „Wir haben den Eindruck, dass jede Schülerin und jeder Schüler ernst genommen und individuell gefördert wird“, stellte Sabine Echzell fest. Dass für den Informationsaustausch sogar ein Teil des Pfingstferientages geopfert wurde, sei beeindruckend.

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 26.05.2016, 14:06 Uhr