16.06.2015 | Andres Mühle
CDU-Bodenwerder besucht Bunte Leitstelle in Hameln

Achtzehn CDU-Mitglieder ließen sich am 16. Juni in Hameln die Arbeitsabläufe der  gemeinsamen Leitstelle von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr (daher bunte Leitstelle) ausführlich vorstellen.

Bodenwerder -

Der diensthabende Einsatzleiter der Polizei referierte zunächst sehr anschaulich und kurzweilig die Historie sowie die derzeitige Situation der Zusammenführung der Leitstellen der Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont bis hin nach Nienburg sowie die anstehende Ausdehnung bis nach Hildesheim. Zuständig sein wird die bunte Leitstelle künftig für bis zu 900.000 Bürger. Heute sind in Spitzenzeiten sechs Mitarbeiter je Schicht (vier Polizeibeamte und zwei Kräfte der Feuerwehr) mit der Aufnahme von Notrufen beschäftigt. Die Besichtigung der Notrufzentrale zeigte, dass zu jedem Arbeitsplatz mindestens drei Großbildschirme mit digitalen Ortsplänen, Listen verfügbarer Einsatzkräfte und aktuellen Vorgängen gehören. Die polizeilichen Arbeitsplätze lassen sich kurzfristig auf zehn Mitarbeiter aufstocken. Die Leitstelle ist im Mehrschichtsystem täglich 24 Stunden besetzt. Die aktuellen politischen Planungen sehen es vor, künftig in Südniedersachsen nur noch zwei Leitstellen zu betreiben – Göttingen und Hameln.

Nach der Besichtigung des elektronischen Herzstückes der Leitstelle setzte sich die Begehung im Bereichs Feuerwehr/Rettungsdienst fort. Hier erläuterten zwei Feuerwehrmänner die technische Ausrüstung, zeigten mehrere Fahrzeuge  und wiesen auf die unverzichtbare und hervorragende Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und freiwilliger Feuerwehr hin.

Zum besonderen Abschluss wurde der Einsatz der Drehleiter mit dem Rettungskorb und das professionelle und sichere Anleitern in großer Höhe vorgeführt.

Leider waren zum abschließenden Gruppenbild nicht mehr alle dabei, da es sehr kalt war und die Vorführung der Leiter mit mehreren Freiwilligen unseres Verbandes länger dauerte.

aktualisiert von Andreas Lueddecke, 25.06.2015, 19:37 Uhr